Bezirksfischereiverein e. V. Bogen 1882

94336 Hunderdorf

Verbote

Verbote

Wichtige Mitteilung: Geltung der Gewässernutzungsregeln für Gastfischer, Mitglieder und Besucher

Sehr geehrte Gäste, Mitglieder und Besucher,

wir möchten darauf hinweisen, dass alle unsere Gewässernutzungsregeln für Gastfischer, Mitglieder und Besucher gleichermaßen gelten. Diese Regeln sind notwendig, um die Sicherheit unserer Gewässer zu gewährleisten, die Umwelt zu schützen und ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen.

Es ist wichtig zu betonen, dass unsere Verbote und Regeln ständig überprüft, angepasst und aktualisiert werden, um den sich ändernden Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu werden. Wir nehmen die Verantwortung für den Schutz unserer Gewässer ernst und sind bestrebt, eine nachhaltige Nutzung zu fördern.

Daher möchten wir alle Gäste, Mitglieder und Besucher dazu aufrufen, sich an die geltenden Regeln zu halten und diese respektvoll zu befolgen. Verstöße gegen diese Regeln können nicht nur rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, sondern auch das Vereinsleben und das harmonische Miteinander beeinträchtigen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit bei der Einhaltung der Gewässernutzungsregeln. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Angeln vom Boot: ist zu jedem Zeitpunkt verboten.

Camping: Camping am Ufer der Gewässer könnte aufgrund von Naturschutzbestimmungen oder lokalen Vorschriften untersagt sein. Bitte beachten Sie die dafür ausgewiesenen Campingplätze und -bereiche.

Offenes Feuer: Das Entzünden von offenen Feuern am Ufer oder in der Nähe von Gewässern kann aufgrund der Brandgefahr und der potenziellen Umweltauswirkungen strengstens verboten sein. Bitte halten Sie sich an die örtlichen Gesetze und Verordnungen bezüglich des Feuermachens.

Entnahme von Fischen am Gewässer: Das Ausnehmen oder Schlachten von gefangenen Fischen am Gewässer könnte aus hygienischen Gründen und zum Schutz der Umwelt verboten sein. Bitte nehmen Sie gefangene Fische nur an geeigneten Stellen außerhalb des Gewässers aus und entsorgen Sie die Abfälle ordnungsgemäß.

Verwendung von lebenden Ködern: Die Verwendung von lebenden Ködern wie Würmern oder anderen Tieren könnte in einigen Gewässern eingeschränkt oder verboten sein. Köderfische müssen immer tot sein. Bitte informieren Sie sich über die örtlichen Vorschriften bezüglich des Ködergebrauchs.

Lärmbelästigung: Um die Ruhe und den Frieden der Natur zu bewahren, kann es Einschränkungen bezüglich der Lautstärke von Musik, Geräten oder Gesprächen geben. Bitte respektieren Sie die Stille und vermeiden Sie übermäßigen Lärm.

Müllentsorgung: Das Wegwerfen von Müll oder Abfällen in oder um das Gewässer herum ist strengstens verboten. Bitte nehmen Sie Ihren Müll mit und entsorgen Sie ihn ordnungsgemäß, um die Umwelt zu schützen.

Angeln in Naturschutzzonen: Das Angeln in ausgewiesenen Naturschutzzonen oder geschützten Gebieten ist strengstens untersagt. Diese Zonen dienen dem Schutz empfindlicher Ökosysteme und bedrohter Arten. Bitte beachten Sie die ausgewiesenen Bereiche und respektieren Sie die Naturschutzbestimmungen.

Rechtliche Konsequenzen bei Verstößen: Verstöße gegen die oben genannten Verbote und Regeln können zur Anzeige gebracht werden und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dies kann zu Bußgeldern, Strafen oder anderen rechtlichen Sanktionen führen, je nach den geltenden Gesetzen und Verordnungen. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, die Vorschriften einzuhalten und die Umwelt zu schützen.

Diese Verbote und Regeln dienen dem Schutz der Gewässer, der Umwelt und der Sicherheit aller Benutzer. Bitte beachten Sie sie sorgfältig und respektieren Sie die geltenden Vorschriften, um eine nachhaltige Nutzung der Gewässer zu gewährleisten.

Interne Konsequenzen für Mitglieder: Zusätzlich zu den rechtlichen Konsequenzen drohen Mitgliedern bei Verstößen gegen die Verbote und Regeln des Vereins auch interne Konsequenzen. Dies kann den Verlust der Jahreskarte für die Gewässernutzung und sogar den Ausschluss aus dem Verein nach sich ziehen

Als Verein ist es unsere Verpflichtung, die Einhaltung der Regeln sicherzustellen, um die Sicherheit unserer Mitglieder zu gewährleisten und die Umwelt zu schützen. Verstöße gegen diese Regeln können das Vereinsleben und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft beeinträchtigen.

Wir appellieren an alle Mitglieder, sich an die geltenden Vorschriften zu halten und verantwortungsbewusst zu handeln, um die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder zu wahren.